FSB
Hegne
Abschluss PB
Schülerinnen
... mit voller Kraft voraus...
Julia Onken
Schülerinnen
 
 
FSB
1
Hegne
2
3
4
Abschluss PB
5
6
Schülerinnen
7
... mit voller Kraft voraus...
8
9
10
Julia Onken
11
Schülerinnen
12
Brigitte Hieronimus

"Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines Tages in die Antwort hinein."

Rainer Maria Rilke

Brigitte Hieronimus

  • Referentin und Autorin
  • Zert. Seminarleiterin für Wechseljahr- und Selbstbewusstseinskurse
  • Dozentin für Biografie/Schreib und Psychologiekurse
  • Coaching für Paare und Biografiearbeit

Zum Leben gehört,  unentwegt Fragen zu stellen, - an sich selbst, an  die Menschen im Beziehungsumfeld, an die Lebensumstände.

Meine Fragen haben mich auf meinem Lebensweg begleitet, mich zu einem erfüllten Leben und Lieben geführt. Meine persönlichen Entwicklungsschübe und auch –brüche haben mich zu der gemacht, die ich heute bin: Eine Frau, die  aufrichtiges Interesse und liebendes Einverständnis für Menschen fühlt, die sich an suchenden Standorten ihrer Entwicklung befinden.

Als ich 50 Jahre alt wurde, habe ich zur Biografiearbeit gefunden, die sich dann als meine Berufung herausstellte. Seitdem begleite ich Menschen jeden Alters, die an ihrer Weiterentwicklung interessiert sind, die aus ihren Krisen das Beste machen und wichtige Lebensübergänge sinnvoll gestalten wollen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts habe ich zudem gelernt,  weniger Fragen zu stellen.

Eine neue Erfahrung entspannt mich seitdem und führt mich aus so mancher Verstrickung und Verwirrung heraus: Je weniger ich frage, desto mehr kann sich das Gegenwärtige offenbaren -   das JETZT!

Denn nur im Jetzt findet das Leben statt. Aus diesem Jetzt heraus leben wir in Antworten hinein, denen wir später lauschen werden. Sein eigenes Leben im Rückblick verstehen zu lernen bedeutet, seine individuelle Lebensernte einzufahren, sich zu befreien und Neues zu säen. Ein erfülltes Leben vermag alle Erfahrungen – auch Angst, Enttäuschung und Irrtum   - seinen Platz einräumen.

Denn genau die Lebensschwankungen stellen sich meist als fortschrittlich wegweisend heraus, eröffnen Liebe zu sich selbst und dem Leben, so wie es verläuft. Auf dem Weg zwischen Steinen, Felsbrocken und Geröll herrliche Blumen tief empfundener Glückseligkeit zu entdecken, das ist der Lohn!

 

Frauenseminar Bodensee
Im Bahnhof  |  CH-8590 Romanshorn
Telefon +41 71 411 04 04
Fax +41 71 411 04 05

sekretariat@frauenseminar-bodensee.ch

Onken Academy
Brunnenstrasse 1  |  CH-8610 Uster
Telefon +41 43 211 00 11
Fax +41 71 411 04 05

uster@frauenseminar-bodensee.ch